[Highlights für schönes Haar]

Veröffentlicht auf von laavidaahaamburg

ASPIRIN-KUR
Marsmännchen-Grün. Grünspan-Grün, Fluorezerendes Grün: ungewollt unschmeichelhafte Nauncen von blondierten Haaren. Der Erste-Hilfe-Tipp gegen Grünstiche: Mit einem halben Liter Wasser spülen, in dem zwei ,,Aspirin plus C" augelöst sind. Weiterhin bei Blondierungen: alkoholhaltige Gels mit Missachtung strafen. Und täglich ein Spitzenfluid ins Haar kneten. Instant-Tipp: ,,Awapzuhi-Moisture-Mist" (von Paul Mitchell)- ein Hydro-Spray mit Ginseng.

 

PFERDESCHWANZ
Die meistgestylte Landhaarfriseur. Auch Audrey Hepburn trug sie. Als Haarspange wird gern ein Pfeifenreiniger empfohlen, der angeblich das Haar nicht kaputtmacht. Nur: Wer will schon aussehen wie ein Kindergarten-Hippie? Besser ist ein schönes Gummiband, das mit Haarspray eingesprüht wird- wirkt als Rubbelschutz-, außerdem verrutscht dann das Gummiband nicht mehr. Vorsicht: Durch einen permanenten Pferdeschwanz kann das Haar leichter ausfallen. 

 

HAARGESCHICHTEN
Kurios: Es ist völlig Unsinn, einen Minralstoffmangel über eine Haaranalysew festellen zu wollen. Ein eventueller Mangel ist nur durch eine Blutanalyse zu diagnostizieren, Umweltgifte durch eine Fettgwebsanalyse. Kurioser: Es gibt Frauen, die machen sich Polaroids, wenn sie vom Friseur kommen- damit sie sehen, wenn Zeit zum Nachschneiden ist. Super kurioser: Japaner kriegen selten eine Glatze. Weil bei ihnen die Rezeptoren für Testosteron (verantwortlich für Haarausfall) anders gelagert sind. 

 

BLONDINEN BEVORZUGT
Klarer Fall: Sie werden bevorzugt. Zumindest haben sie mehr Chancenbei den Männern. Statistisch gesehen heiraten sie viel früher als Dunkelhaarige. Der Hollywood-Geheimtipp für Superblond: Eine Haarpackung aus einem Esslöffel Vodka und dem Saft von sechs Zitronen 40 Minuten einwirken lassen, ausspülen. Die zahme Variante für den Engelseffekt: Kamillentee mit Joghurt und ein paar Tropfen Lavendelöl 20 Minuten als Haarmaske wirken lassen. Ausspülen!  

 

BÜRSTEN UND KÄMME
Ihr solltet  so sein wie euer Haar: von High Quality! Ob euer Handwerkzeug für euer Haar zärtlichkeitstauglich ist, zeigt der Handrückentest: Wenn Kamm oder Bürste beim Darüberstreichen kratzen, hilft nur eins : wegwerfen! Borsten sollten weich und abgerundet sein, Zinken ohne Pressnaht. Experten schwören auf die Bürsten von ,,Mason Pearson"; zum Föhnen aud die hohlen Rundbürsten von Marlies Möller. Nicht vergessen: Einmal die Woche Kamm und Bürsten mit Shampoo waschen. 

 

BAD HAIR DAY
Wenn ihr gerade auf Reisen seit, kann die Ursache schlecht sitzender Haare am unterschiedlichen Mineralgehalt des benutzen Wassers liegen- der verändert den pH-Wert des Haares und damit sein Aussehen. Die Lösung: Nach der Haarwäsche eine Haarspülung machen. So geht es: Aus einem Liter Wasser, zwei Esslöffeln Apfelessig und einem Teelöffel eines Conditioners eine Mixtur herstellen. Ins Haar geben, verteilen, kurz einwirken lassen und am besten kalt auswaschen. 

 

TWO-IN-ONE-PRODUKTE
Friseure wie unserenn Vorzeige-Figaro Gerhard Meir schaudert's bei dem Gedanken an Silikon. Mit dem Wirkstoff sind nahezu alle Two-in-One-Produkte versetzt, die das Haar zwar künstlich schöner machen, aber leider nur vorübergehend- irgendwann ist es nämlich des Guten zu viel. Überdies: Shampoo (eine Lauge) und Kur (eine Säure) können nur bei getrennter Benutzung optimal wirken. Auch wenndas Haarewaschen dann ein paar Minuten länger dauert. . .

 

SCHWANGERSCHAFT
In dieser Zeit fallen die Haare vermehrt aus. Ein Ammenmärchen? Ja! Im Gegenteil: Durch den erhöhten Östrogenspiegel während der Schwangerschaft verliert ihr sogar weniger Haare als normal (bis zu 150 pro Tag), da die Wachstumsphase künstlich verlängert wird. Wenn nach der Geburt der Östrogenspiegel sinkt, verabschieden sich  die meisten Haare innerhalb der nachfolgenden Monate. Keine Panik: Sie wachsen nach, sobald der Hormonspiegel sich wieder eingependelt hat. 

 

FEUCHTIGKEIT
Gesundes Haar erhält circa zehn Prozent davon. Die große Dürre entsteht aber nicht nur durch Sonne, auch die Sauna trocknet das Haar aus. Alternativ ins Dampfbad gehen oder eine Haarkur aufs Haupt. Sollte euch eine Freundin den Tipp mit den rohen Eiern als Kur gegen poröses Haar ans Herz legen, vergesst es! Lecithin im Dotter schützt zwar vor dem Austrocknen, aber beim Auswaschen mit heißem Wasser dürft ihr mit einem Igitt-Effekt rechnen: Perfiderweise gerinnt das Eiweiß. 

 

Picnik-Collage 

Veröffentlicht in Tipps .

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post